Dieter Bremer

Dieter Bremer beim Däniken AAS-One-Day-Meeting 2008 zum Buch Daniel in der Siegerlandhalle (Siegen, NRW)

Dieter Bremer, Jahrgang 1952, hat chemische Technologie studiert und als Ingenieur sowohl praktisch in der Industrie als auch in der Forschung gearbeitet. In der damaligen DDR schrieb er zur Wendezeit Softwareprogramme. Darauf folgte eine Tätigkeit als Versicherungsmakler. Sein ganzes Leben mit den Fragen zu ungelösten Rätseln der Menschheit befasst, bezweifelt er deshalb die jetzt gültige Interpretation der frühen Geschichte der Menschheit.

Nachdem er schon über Jahrzehnte eine sinnvolle Interpretation für den chaotischen Text von Schillers Ode „An die Freude“ suchte, wurde er in den Neunziger Jahren den Verdacht nicht los, dass die erste Strophe dieses Textes in der Originalfassung von 1785 am besten mit einem Himmelfahrtserlebnis erklärt werden kann. Aber erst eine Abbildung von Atlantis nach Platons Vorstellungen brachte schließlich auch eine Erklärung für den bewohnten großen Ring im zweiten Chor, der zu den Sternen geleitet wird. Atlantis als Raumstation in Schillers Ode an die Freude, kann das sein?

Nach entsprechenden Recherchen war klar: Schiller schrieb die Ode „An die Freude“ im Auftrag der Freimaurer für die Freimaurer und bekam von den Freimaurern dafür alte Texte vorgelegt, die heute verloren gegangen sind. Dazu kommen Gespräche mit anderen Freimaurern, die gerade in dieser Zeit nach den alten Mysterien forschten. So sprach Schiller 1785, im Jahr als er die Ode schrieb, mit dem Freimaurer Carl Leonhard Reinhold, der nach uralten hebräischen und ägyptischen Mysterien forschte.

Nach entsprechender Recherche war für Bremer klar: Schiller hatte wohl einen alten, von Atlantis berichtenden Text der Freimaurer teils überschrieben. Die erste Strophe mit der Himmelfahrt und der zweite Chor mit der Bauart des himmlischen Heiligtums als konzentrisches Ringsystem blieben wie einige andere Stellen unüberschrieben, während Schiller in der zweiten Strophe z.B. seine Gohliser Erlebnisse verewigte.

Was folgte, war eine Recherche in vielen alten Texten, in denen sich die in der Ode „An die Freude“ angedeuteten Ereignisse tatsächlich wiederfinden und durch die Vergleiche der Texte untereinander extrahieren lassen. Mit Geduld ist Bremer so auch dem Dulder in Schillers Ode auf die Spur gekommen, einem der beiden Helden aus unzähligen alten Überlieferungen.

Dieter Bremer Recherchiert vor Ort

Die Ergebnisse seiner Forschungen hat Dieter Bremer in mehreren Büchern niedergeschrieben. Seit 2007 hält er regelmäßig Vorträge, so z.B. auf Walter-Jörg-Langbeins Seminar “Phantastische Phänomene” oder je nach Bedarf vor verschiedenen interessierten  Gruppen. So 2008 auf dem One-Day-Meeting der A.A.S. – Forschungsgesellschaft für Archäologie, Astronautik und SETI und 2008 (als Poster Präsentation) auf der 2. Internationalen Atlantiskonferenz sowie in Athen sowie 2011 (gehalten in englischer Sprache von seiner Assistentin) auf der 3. Internationalen Atlantiskonferenz auf Santorin.

Dieter Bremer Recherchiert vor Ort

Bisher erschienene Bücher von Dieter Bremer:

Rosenhügel 15

17213 Malchow

 

Telefon: 039932 – 48 14 3

E-Mail: info[at]atlantisbremer.de